Mal wieder jubeln die Grün.:-innen über reduzierte CO2 Emissionen in Deutschland

 Ja da hat die selbsternannte Fortschrittskoalition ja tolle Arbeit geleistet. Wenn…. da nicht andere Indikatoren im Bullerbü Deutschland den Spaß verderben würden. Also verdrängen sie einfach die Realitäten und feiern im “Depression Chic” den Tanz auf dem Vulkan.

Doch zwei Indikatoren zeigen das wirkliche Bild.

Erstmals seit dem Jahrtausendwechsel ist Deutschland zum Netto Importeur von Strom geworden. Der ehemalige Exportmeister stellt die eigenen Atomkraftwerke ab und kauft lieber im Ausland zu. Ach ja, wer weniger Strom selbst erzeugt, verbessert seine eigene CO2 Bilanz. Hurra! Der Stein der Weisen ist gefunden. Das die CO2 Emissionen nur über die Grenze verlagert wurden, ist sie nicht ungeschehen, aber warum kleinlich sein.

Zweitens ist  ist da noch die Geschichte mit den fliehenden Investoren. Das Deutschland in Rekordtempo an Attraktivität für ausländische Investoren verliert kann man ja noch verdrängen, aber das gleichzeitig deutsche Geld lieber im Ausland angelegt wird, zeigt die Einschätzung der Märkte. Geld lügt nicht, sonders sucht sich den Weg der besten Standortbedingungen.

Dem Netto Abfluss von 94Mrd. € im Jahr 2023. steht ein Überschuss von 4.8Mrd.€ im Jahr 2020 gegenüber. Und wenn weniger investiert wird- ja! Hurra dann sinken unsere CO2 Emissionen.

Also verdrängen wir weiter und fliehen in eine bessere, angenehmere Welt, in der alles möglich zu sein scheint.