“Wir verpflichten uns dazu, das Potenzial der Nuklearenergie voll auszuschöpfen”

30 Staaten trafen sich in Brüssel zum Atomenergie Gipfel und warben um den Ausbau der Kernenergie. Natürlich dabei sind die wesentlichen deutschen Konkurrenten auf dem Weltmarkt. Die drei Wirtschaftsmächte die vor Deutschland liegen, USA, China und Japan waren dabei. Die weiteren Schwergewichte wie Indien und Frankreich stellen sich auch der Herausforderung Klimaschutz und Energiesicherheit zu gewährleisten. Einzig Deutschland glänzte durch Abwesenheit.

Nun kann man natürlich sagen, dass die industrielle Welt verblendet ist und keine Ahnung hat. Wir Deutschen wissen es besser. Unsere Leichtwasserreaktoren waren der Goldstandard der Technologie. Bis….. ja bis das Gefühl und diffuse Ängste die Kontrolle über die Realität gewannen. Ok kann man wirklich erwarten, dass Kinderbuchautoren und wenig erfolgreiche Studierende so etwas wie technologische Prozesse begreifen können. Ein Grüner hat mir nach Diskussion folgendes gesagt:“ Ich gebe zu ich verstehe nicht wirklich wie Kernenergie funktioniert, meine Überzeugung habe ich lediglich geborgt“.

Das war ehrlich aber bezeichnend. Letztendlich zieht sich diese Art von Arroganz gegenüber den Naturwissenschaften wie ein roter Faden durch die Politik des Wirtschafts – und Umweltministeriums. Also in Anlehnung an Ernst Reuter 1948 wäre „Ihr Völker der Welt, schaut auf uns deutsche Grüne“ schon der Anspruch, der sich aus dieser Borniertheit ergibt.