Warum sollen die Dinger bei uns auch noch so viel höher sein als sonstwo?

… die geplanten Räder auf den Gipfeln der Gemeinde Finnentrop sollen den Weltrekord einstellen. Stolz berichtet die Internetseite erneuerbareenergien.de klick vom neuen Weltrekord für Windräder. Betrieben wird das Rad von dem nationalen niederländischen Energie-Forschungszentrum ECN an der Nordsee. Was ist das Besondere: Natürlich die Leistung, aber auch die Rotationsgeschwindigkeit der Flügelspitzen und damit die Schallemissionen. Weiterhin werden die Fundamente gewaltiger als dass was man bisher begutachten konnte. Und natürlich die Höhe, die zusammen mit der exponierten Lage auf den Bergen eine Abdeckung erreicht, die wir uns heute nicht vorstellen können.

Die gesamte Gemeinde Finnentrop wird mehr oder viel mehr und noch viel mehr in Mitleidenschaft gezogen. Wer z.B. glaubt er käme in den Zentralorten davon, der wird eines Besseren belehrt.

Projektseite Stawag (Serkenrode) klick

Projektseite Windwärts (Oberbecken) klick