Schwarzer Peter Spiel – oder die Verantwortung der CDU

Spricht man mit lokalen CDU Mitgliedern, so bekommt man zu hören, dass man sich ja in der Windkraftproblematik schließlich an Gesetze halten müsse.

Doch wer hat in Deutschland das Sagen, erlässt Gesetze und Verordnungen und kann diese auch ändern?

Im Bund – Angela Merkel CDU

Im Land – Armin Laschet CDU

Im Regierungsbezirk – Hans-Josef Vogel  CDU

Im Kreis – Frank Beckehoff CDU

In der Gemeinde – Dietmar Heß CDU

Also was soll das Gejammer der Christdemokraten? Die CDU ist schließlich für uns in der Gemeinde Finnentrop, durchgängig die Partei an der Macht. Wenn sich die unteren Parteichargen jetzt hinter den oberen Chefs verstecken, dann ist das einfach der typische Herdentrieb.

Warum fällt mir jetzt plötzlich der Titel des bemerkenswerten Buches von Hannes Jänicke ein ? „Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche“.

PS. Das Buch ist unbedingt lesenswert. Hier noch ein Zitat: “Vergesst Eure Angst! Habt Mut zu Individualität und Eigensinn, zum Ausscheren aus dem System.”