Wenn du denkst, es könnte nicht schlimmer kommen – dann hast du noch nicht die neuesten Ideen vom Wirtschaftsminister und seinen Experten gehört. Wachstum? Arbeitslosenzahlen? Wärmepumpen, E-Autos. Die Prognosen des „Weisen aus dem Nordland” werden von der Realität jedes Mal noch unterboten.
Kann ja mal passieren, aber wenn diese Vorhersagen vom Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland kommen, der anscheinend arge Schwierigkeiten damit hat, die Grundrechenarten zu beherrschen – und für den eine Steigerung von 15.000 auf 20.000 tatsächlich 25% sind – dann wird’s echt gruselig.
Haushalt? Die Antwort ist immer dieselbe: ratlose Gesichter und viel gestammeltes “Ähm”. Man fragt sich langsam, ob nicht nur Steuersünder, sondern auch unsere oberen Vertreter ganz gerne mal ein paar Buchungstricks ausprobieren, solange sie nicht erwischt werden. Das Rausschmeissen von Steuergeld für grüne Energie- und Migrationsfantasien ist nicht mehr möglich. Und Sondervermögen , was das in Wirklichkeit ist begreift sogar der letzte Bewohner von Bullerbü.
Und jetzt die neueste Idee: Unternehmen sollen ihre Produktion einfach ans Wetter anpassen. Na, das wird ja ein Spaß! Demnächst schauen die Mitarbeiter also morgens auf den Wetterbericht,bevor sie ihre Maschinen anschmeißen: ,,Na, wie sieht’s aus, heute Sonne? Dann wird produziert! Wolken und kein Wind? Na gut, dann legen wir uns wieder hin.”
Und dann der arme Preiskalkulator: ,,Dieser Angebotspreis gilt natürlich nur bei einer mittleren Windgeschwindigkeit von 12 m/s und wolkenlosem Himmel.” Da fragt man sich doch: Ist das ein ernst gemeinter Vorschlag oder einfach die Vorlage für das neueste Kinderbuch von Habecks Partnerin Andrea Paluch, Titel: ,,Die besten Weltuntergänge”? Vielleicht kommt bald die Fortsetzung: ,,Nach einer wahren Begebenheit – die bösen Firmen flüchten, die guten stellen die Produktion ein.” Klingt verrückt? Willkommen in der Realität! mehr hier
Und wie groß muss die Angst sein, dass in jeder Nacht, wenn kein Wind weht, plötzlich überall in Deutschland die Lichter ausgehen?
Aber auch darüber haben der Minister und seine Partnerin schon ein Kinderbuch geschrieben. Im Buch “Kleine Helden, große Abenteuer” entdeckt Emily die romantische Seite des Blackouts. Doch wenn ein deutscher Wirtschaftsminister über die schönen Seiten des Stromausfalls schwärmt, dann sagt das viel mehr über seine Fantasie aus, als über seine Fähigkeiten als verantwortungsbewusster Politiker.