….und wieder verschwindet ein Stück Finnentrop

Gastkommentar von Christian Vollmert

Durch einen kurzen Hinweis auf der Homepage der Gemeinde Finnentrop bzw. einem Artikel auf lokalplus.nrw am Donnerstag, 22.02.2018, wird von Seiten der Gemeinde Finnentrop lapidar darauf hingewiesen, dass der Finnentroper Wochenmarkt ab sofort nicht mehr im „Versorgungszentrum“ Finnentrop, sondern an der Bamenohler Strasse in Bamenohl, auf dem Parkplatz neben dem Gebäude der Sparkasse Finnentrop stattfindet.

Sicherlich hat der Wochenmarkt in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Dieses nicht zuletzt durch die Tatsache, dass immer weniger Händler Interesse hatten, ihre Waren in Finnentrop anzubieten. Aber die Verantwortlichen im Rathaus Finnentrop sollten sich einmal fragen, warum dieses der Fall ist.

Nachdem der Markt viele Jahre auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stattgefunden hat, ist er ohne Not auf den Platz unterhalb des ehemaligen Kaufparks umgezogen. Dort mussten sich die verbliebenen Händler Stellplätze zwischen geparkten Pkws suchen. Erfolgreiche Konzepte, wie sie in anderen Kommunen aufgestellt wurden, um die Attraktivität der Wochenmärkte zu steigern, suchte man in Finnentrop vergebens.

Dieser Umzug des Wochenmarktes von Finnentrop nach Bamenohl ist ein weiteres symbolträchtiges Indiz für einen schleichenden Untergang des „Versorgungszentrums“ Finnentrop. Bekannt ist heute bereits, dass die Sparkasse Finnentrop ihre Zweigstelle am Rathaus in wenigen Monaten schliessen wird. Welche Einrichtung wird als nächstes folgen? Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Finnentrop müssen mit allem rechnen. Und auf eines jedenfalls können sie nicht hoffen: auf eine Reaktion und ein Einlenken aus dem Rathaus.