Noch ist nicht aller Tage Abend

Wenn man den Vortrag von Herrn Henkel (designierter CDU Bürgermeisterkandidat) vom 17.12.2019  im Rat mit etwas Abstand Revue passieren lässt, dann drängt sich immer mehr die Frage auf, warum in alles in der Welt die vermeintlich so erfolgreiche Politik von Herrn Heß nicht mehr durch den alten Bürgermeister fortgesetzt werden sollte? Der neue Kandidat der CDU hat nicht einen Kritikpunkt zugelassen, der erklärt, warum er und nicht Herr Heß der bessere Kandidat ist. Der offensichtliche Versuch den Abschied von Herrn Heß als freiwillig dastehen zu lassen, ist nach Meinung vieler schwach und durchsichtig.

Schließlich hatte Herr Heß noch ein paar Tage vorher sein Interesse nach einer weiteren Amtsperiode bekundet. Am 20.11. titelte die Westfalenpost:“ Bürgermeister Heß würde gerne weitermachen“ klick Auch Lokal Plus berichtete unter der Überschrift :“ Finnentrops Bürgermeister Dietmar Heß würde für eine erneute Kandidatur zur Verfügung stehen. klick

Nach Informationen aus CDU Kreisen kam dann der ominöse Dienstag, der 3.12.2019 im Gasthof  Steinhoff in Schönholthausen.

Auch wenn uns detaillierte Informationen über die CDU interne Veranstaltung vorliegen, werden wir sie nicht veröffentlichen, es sei denn, jemand aus der CDU würde aus erster Hand berichten und das mit offenen Visier und seinem Namen.

Offensichtlich trifft der Artikel vom 6.12. im Sauerlandkurier aber die Stimmung. Hier wird der Bürgermeister zitiert:“ „Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen anderen Abgang verdient gehabt hätte …“ und weiter „Schade, ich wollte mich gern noch einmal zur Verfügung stellen …“  weiter „Dennoch ist mir klar, dass das Verhältnis gegenüber der CDU-Fraktion und Achim Henkel nicht ganz leicht werden wird.“ klick

Um nun den Bogen zum Anfang des Berichts zu spannen, ist die Haushaltsrede von Achim Henkel, der alles, aber auch alles was er aus der Zeit des Bürgermeister Heß kommentierte rosarot malte, schwer zu verstehen.

Wie groß müssen denn eigentlich die Schuhe des Newcomers sein,  in denen er seinem Vorgänger nachfolgen will?

Als Randnotiz zur Ratssitzung am 17.12. 2019 ist dann der Auftritt des SPD Fraktionsvorsitzenden Nagel bemerkenswert, der sich demonstrativ und körperlich hinter die aktuelle Verwaltung und damit natürlich vor allen hinter den Leiter der Verwaltung – Bürgermeister Heß stellte.

Sicherlich kann gemutmaßt werden, dass sich Dietmar Heß bei der Veranstaltung in Schönholthausen eine ähnliche Geste seiner CDU gewünscht hätte. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, warten wir doch ab,was in den nächsten Tagen passieren wird.